Tiere häkeln

Tiere häkeln ist einfach und bereitet viel Freude! Jedes Kind und fast jeder Erwachsene, zumindest früher einmal, ist von Tieren begeistert und fasziniert. Diese gibt es im Handel als Plüsch oder Plastik – Variante zu kaufen, aber nicht als einzigartiges, handgearbeitetes Modell.

Dabei kann man auch Tiere häkeln wie Deckchen oder Tischdecken – wie es einst die Großmutter für die Enkelkinder gemacht hat.

Ein toller und gleichzeitig nützlicher Blickfang ist die Schlange vor der Eingangtür. Die Zugluft bleibt mit einer Schlange draußen, da wo diese auch hingehört und der Gang bleibt weiterhin schön warm.

Schlangen und auch andere Tiere häkeln gelingt mit einer übersichtlichen Anleitung auch dem nicht so talentierten Laien. Um eine große bunte Schlange zu häkeln, benötigt man jede Menge Wolle in unterschiedlichen Farben, eine passende Häkelnadel zu der Wollstärke und 2 Wackelaugen für das Tier.

Man beginnt quasi an der Spitze der Schlange mit sechs Luftmaschen, die man mit einer Kettemasche schließt. In die Mitte werden nun in der ersten Reihe zehn feste Maschen eingearbeitet, die in der zweiten Runde nochmals nachgearbeitet werden. Jedoch bereits in der dritten Reihe werden in jede 2. Masche noch 2 zusätzliche Maschen eingearbeitet, um die Breite der Schlange zu erhalten.

Die folgenden Reihen werden immer nur noch mit festen Maschen weitergearbeitet, die Anzahl der folgenden Runden muss jeder selbst bestimmen, um die gewünschte Länge des Tiers zu erreichen.

Zwischendurch kann die Wollfarbe in unregelmäßigen Abständen gewechselt werden, damit die Schlange schön farbenfroh wird. Zum Ende der Schlange nimmt man so lange Maschen ab, bis man nur noch eine Luftmasche übrig hat und ruckzuck ist der Kopf der Schlange fertig.

Die Zunge wird mit doppeltem Faden aus Luftmaschen gearbeitet und an der Kopfseite in der Mitte angenäht. Für die werden dann die zusätzlichen Wackelaugen rechts und links angenäht oder einfach aufgestickt.

Fazit: Tiere häkeln ist einfach und mit etwas Mühe gelingen ein kleine Meisterwerke, welche die Wohnung zieren und von den Kindern geliebt werden.