Luftmaschen häkeln

Anleitung wie Sie Luftmaschen häkeln! Eine Häkelarbeit beginnen Sie immer mit Luftmaschen.

Die Nadelhaltung: Eine Häkelnadel kann auf zwei verschiedene Arten gehalten werden, wie einen Stift oder wie ein Messer. Wenn Sie Rechthänder sind, dann halten Sie die Häkelnadel in der rechten Hand. (Linkshänder = Links) Das Häkchen der Häkelnadel zeigt während der gesamten Häkelarbeit immer nach unten.

Wie arbeitet man die Anfangsschlinge für eine Häkelarbeit?

Der Anfang des Garns bzw. der Wolle wird zu einer Schlinge gelegt. Dann wird das Häkchen der Häkelnadel durch die Schlinge geschoben. Es wird der Faden, welcher zum Wollknäuel führt aufgenommen und durch die zuvor gelegte Schlinge gezogen. (Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Sie nicht den kurzen Faden durch die Schlinge ziehen).

Jetzt werden beide Fadenenden der Wolle zur Nadel hin festgezogen. Jetzt haben Sie ihre Anfangsschlinge für Ihre Häkelarbeit gehäkelt.

Wie wird der Arbeitsfaden gehalten?

Die linke Hand hat bei der Häkelarbeit die Aufgabe beständig für Nachschub des Garns zu sorgen. (Linkshänder = Rechte Hand) Hierbei ist es wichtig, den Faden gleichmäßig gespannt zu halten, um zu gewährleisten, dass die Häkelarbeit auch gleichmäßig wird. Der Faden wird in der Hand entlang geführt und dann ein bzw. zweimal um den Zeigefinger gewickelt. Den Zeigefinger halten Sie bei jeder Häkelarbeit gestreckt. Nehmen Sie mit der linken Hand die Häkelarbeit zwischen Mittel und Daumen.

Wie können Sie Luftmaschen häkeln?

Luftmaschen sind der Anfang fast jeder Häkelarbeit.

  • 1. Halten Sie hierfür wie oben beschrieben den Faden straff, zwischen Daumen und Mittelfinger halten Sie die Anfangsschlinge.
  • 2. Jetzt führen Sie das Häkchen der Nadel vor dem Faden entlang, nehmen dann mit dem Häkchen den Faden auf und ziehen ihn durch die auf der Nadel befindliche Schlinge. Jetzt haben Sie ihre erste Luftmasche gehäkelt und so können Sie eine beleibige Anzahl von Luftmaschen häkeln.

Jetzt können Sie diese zwei Schritte beliebig oft wiederholen, bis Sie die für Ihre Häkelarbeit nötige Menge an Luftmaschen häkeln konnten.