Wollmütze häkeln

Einfache Häkelanleitung für eine individuelle Wollmütze

Mit dieser einfachen Häkelanleitung sind Sie in der Lage ihre erste eigene Wollmütze zu häkeln. Dazu besorgen Sie sich die Wolle Ihrer Wahl, es gibt viele tolle Wollsorten, die sich dazu sehr gut eignen. Besonders zu empfehlen ist etwas dickere Wolle, da die Mütze ja vor allem auch vor Kälte schützen soll.

Beim Wollmütze häkeln muss man immer mit einer Reihe Luftmaschen beginnen, diese bilden den Rand, die Luftmaschen daher schön gleichmäßig häkeln, nicht zu fest aber auch nicht zu lasch.

Die Luftmaschenschlange muss die Größe des Kopfumfanges besitzen, damit die Wollmütze auch gut passt und nicht ins Gesicht rutscht. Damit die Wollmütze keine Naht bekommt, kann man die Luftmaschenkette schließen und nun einfach immer weiter ringsum häkeln.

Eine Mütze ganz nach ihren Geschmack

Sie haben verschiedene Möglichkeiten von der Luftmaschenschlage weiter zu häkeln, soll die Mütze locker und flauschig sein, dann häkeln Sie am besten einfach mit Stäbchen weiter, für ein festes Maschenbild zum Beispiel mit moderner, filziger Wolle sind dann natürlich auch einfache feste Maschen besser geeignet. Dies entscheidet sich ganz nach ihren persönlichen Geschmack und was für einen Typ Mütze Sie am Ende ihr eigenen nennen möchten.

Nun können Sie ganz einfach die Wollmütze zu Ende häkeln, indem Sie die Maschen bis zur gewünschten Größe immer ringsum häkeln. Sie können den dadurch entstehenden Schlauch immer wieder anprobieren und testen ob die Mütze bereits passen würde. Wenn Sie eine etwas lässigere, hängende Mütze erstellen möchten, häkeln Sie einfach weiter bis die gewünschte Länge erreicht ist. Denken Sie daran das durch das Schließen des Schlauchs etwas an Länge verloren geht und dadurch die Mütze etwas zu klein ausfallen könnte. Deswegen immer etwas mehr als gewünscht häkeln, im Notfall kann die Mütze an der Öffnung umgeklappt werden.

Zum Abschluss eine Luftmasche setzten, den Faden abschneiden und durch die Luftmasche ziehen. So kann nichts mehr auftrennen. Die eine Seite der Mütze nun mit einer dicken Nadel und einem Wollfaden oben zusammen raffen und gut vernähen. Die Mütze wenden und überflüssige Fäden verstechen. Die Grundform der Wollmütze ist nun schon fertig.

An das geraffte Ende kann eine schicke Bommel oder Quaste genäht werden. Um die Mütze modisch aufzupeppen können Sie den Rand mit andersfarbiger, dicker Wolle umsticken oder modische Assessoirs aufnähen. Fertig ist ihre modische und einzigartige Wollmütze.