Stäbchen häkeln

Erlernen Sie das schöne Stäbchenmuster zu häkeln

Stäbchen häkeln

Das Häkeln von Stäbchen ist eine wichtige Technik die ein schönes Muster ergibt die jeder Häkler früher oder später erlernen sollte. Die Auffassung das es sich beim Stäbchen häkeln um eine schwierige Technik handelt ist falsch und kann mit etwas ruhe schnell erlernt werden. Als Übungsgrundlage zum erlernen der Stäbchen fertigen Sie ein kleines Maschenstück mit 10 Maschen an. Legen Sie nun eine Masche auf die Häkelnadel und beginnen wir mit dem häkeln von Stäbchen.

Den Faden zieht man mit der Nadel durch diese Masche zum Wollknäuel hin. Man erhält zwei übereinander liegende Häkelmaschen. Für ein Stäbchen benötigt man drei dieser übereinander liegenden Häkelmaschen. Dazu wiederholen Sie einfach den beschriebenen Vorgang.

Jetzt kann man mit den tatsächlichen Stäbchenhäkeln anfangen. Den bereitliegenden Faden schlingt der Häkelkünstler um die Nadel genauso wie es bei einer Luftmasche gemacht wird und geht dann zur nächsten Masche um die dritte Schlinge heraufzuziehen.

Man muss das Garn beim Stäbchen häkeln verhältnismäßig locker lassen, das ist wichtig und sollte immer beachtet werden. Die dritte Häkelmasche muss so weit werden, wie die drei erfassten Kettmaschen zusammen. Will man dies prüfen, zieht man das Handarbeitsstück gerade, so dass die Nadel genau passend zur letzten festen Reihe liegt. Die Länge der Schlaufe für das Stäbchen ist jetzt genau richtig.

Mit der nächsten Schlinge, die man mit dem Garn auf die Häkelnadel nimmt, kettet man zuerst nur zwei Häkelmaschen ab. Nach dem Vorgang hat man dann zwei Maschen auf der Nadel liegen, die jetzt genauso mit einer weiteren Schlaufe abkettet werden.

Nun wird wieder mit einer Luftmasche begonnen und dann das erlernte wiederholt. Bedeutsam ist es, dass man den Zwischenraum zwischen jedem Stäbchen im Auge behält damit natürlich keine unterschiedlichen Muster entstehen.

Das größte Problem beim häkeln von Stäbchen ist, dass Sie das Garn zu fest halten und ziehen und dadurch die weitere Arbeit erschwert wird. Es darf aber auch nicht zu locker werden. Auch hier gilt, Übung macht den Meister den Meister.