Schmetterling häkeln

Anleitung für einen einfachen Amigurumi Schmetterling als Kuscheltier oder Schlüsselanhänger

Schmetterling häkeln

Diesen einfachen, kleinen Amigurumi Schmetterling häkeln Sie aus gewöhnlichem Häkelgarn, hierfür müssen Sie nur ein paar Schläuche häkeln. Diese Anleitung ist sehr gut für Anfänger geeignet oder für jeden der schnell und einfach ein kleines Kuscheltier häkeln will.

Der erste Schlauch fängt mit sieben Maschen an, die in Runden und mit festen Maschen weiter gehäkelt werden. Sobald der Schlauch ca. 6-7 cm lang ist, wird er mit Watte gefüllt und an beiden Enden verschlossen. Nun wiederholt man diesen Vorgang für vier weitere Schläuche, allerdings werden hierfür nur fünf Maschen angeschlagen. Die ersten beiden Schläuche werden 6 cm lang, die anderen beiden werden 8 cm lang.

Nun füllen Sie auch diese Schläuche mit Watte, allerdings mit geringfügig weniger Watte als beim ersten Schlauch. Die Schläuche sollen locker gefüllt bleiben. Anschließend nimmt man wieder den ersten Schlauch und bringt die anderen vier Schläuche als Flügel an. Die kurzen Schläuche bringen Sie unten an und die längeren Häkelschläuche oben, dies funktioniert am Besten mit einer Sticknadel und festem Häkelgarn. Bringen Sie je Seite den kurzen und den langen Schlauch direkt nebeneinander an und bringen das nicht befestigte Ende des kurzen Schlauchs an das befestigte Ende des kurzen Schlauchs, dadurch entsteht die runde Form des Flügels, das gleiche wird bei den langen Schläuchen und auf der anderen Seite wiederholt.

Nun haben Sie einen gehäkelten Schmetterling komplett mit Flügeln, weiter geht es mit den Details.

Für die Fühler des Schmetterlings häkeln Sie ganz einfach eine Maschenkette mit einem Knoten am Ende oder wenn Sie möchten auch einen Mini-Schlauch, welcher nicht breiter als drei Maschen sein sollte.

In die Spitze können Sie anschließend eine größere Wachsperle schieben. Durch die Wachsperle entsteht eine bessere Optik und es wird die Form eines Fühlers besser nachgeahmt. Natürlich können Sie auch jede andere kleinere Kugel oder Perle verwenden.

Sie können den Schmetterling in einer Farbe oder auch kunterbunt häkeln, ganz wie es Ihnen gefällt. Der gehäkelte Schmetterling eignet sich perfekt als Schlüsselanhänger, einfach den Schmetterling noch mit einem dünnen Band versehen und an den Schlüsselanhänger anbringen. Sie können Ihn auch mit einem kräftigen Faden am Griff eines Reißverschlusses anbringen, besonders für kleine Kinder geeignet.