Pudelmütze häkeln

Individuell angepasste Pudelmütze selber häkeln für jeden Kopfumfang

Pudelmütze häkeln

Eine modische Pudelmütze häkeln ist eine sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene Häkelkünstler stets eine interessante und leichte Arbeit. Wählen Sie hierzu am besten dicke Wolle und eine entsprechend passend große Häkelnadel aus.

Beides gibt es in Handarbeits- oder Kurzwarenläden, in größeren Supermärkten oder einfach im Internet zu kaufen. Auf dem Etikett der Wolle ist obendrein die Nadelgröße zu finden.

Der richtige Pudelmützen Umfang für jeden Kopf

Entsprechend der Kopfgröße (ob für ein Kind oder einen Erwachsenen) zuerst eine Reihe nicht zu fester Luftmaschen häkeln und diese zu einem Ring, dem Kopfumfang entsprechend, verbinden. Es bietet sich auch an den Umfang direkt am Kopf oder an einer alten Mütze zu messen. Jetzt stechen Sie einfach in die einzelnen Maschen der Luftmaschenkette ein, um so die erste Reihe zu häkeln.

Mit dicker Wolle kann man sehr gut Stäbchen häkeln, dies verleiht der Mütze mehr Volumen und Elastizität. Noch besser ist es beim häkeln der Pudelmütze einen dünnen farblosen Elastikfaden mit der Wolle mitlaufen zu lassen und ganz normal mit einzuhäkeln. Die Mütze bleibt so noch besser in Form und leiert nicht aus.

Die Stäbchen nun einfach immer weiter ringsum häkeln bis die Länge der Pudelmütze fast erreicht ist. Nun sollten Sie die Maschenzahl etwas reduzieren, indem Sie jede dritte Masche einfach auslassen. Die Pudelmütze wird so nach oben hin etwas schmaler.

Haben Sie die Länge der Mütze erreicht, raffen Sie die obere etwas kleinere Öffnung zusammen und vernähen das Ganze mit einer Nadel und Wolle. Es bietet sich auch an die Pudelmütze entsprechend länger zu häkeln um sie dann unten einmal umschlagen zu können, so ist sie noch wärmer.

An das obere zusammengenähte Ende der Mütze kommt nun nur noch eine Bommel oder Quaste, diese fertigen Sie aus der gleichen Wolle und nähen sie anschließend gleich fest. Ob Sie eine Pudelmütze häkeln die einfarbig oder bunt gestaltet ist, hängt von Ihrem ganz persönlichen Geschmack ab.