Herz häkeln

Einfache Herzen als Applikationen oder Anhänger selber häkeln

Eine besonders beliebte gehäkelte Applikation für Mützen, Pullover, Jäckchen und Taschen stellt ein einfaches Häkelherz dar. Ein Herz häkeln ist schnell und einfach gemacht und kann perfekt als Wollrest Verwertung dienen, wer sagt schon das Herzen immer rot sein müssen.

Das Material spielt beim Häkeln von Herzen keine große Rolle – in der Regel werden jedoch Baumwollgarne oder Bastmaterialien verwendet, je nach Bedarf und Einsatz des Herzens.

Man beginnt beim Herz mit einer Luftmasche, in deren Mitte drei weitere Luftmaschen folgen. Bereits in der ersten Reihe wird nun jede zweite Luftmasche verdoppelt. In dieser Reihenfolge und Aufnahme der Maschen geht es weiter, bis die Häkelarbeit letztendlich neun Maschen hat.

Mit den neun Maschen werden drei Reihen weitergearbeitet. Nun ist man bereits an dem Punkt angekommen, an dem das Herz seine eigentliche Form erhalten hat. In der letzten Runde überspringt man die erste Masche und häkelt abwechselnd drei Maschen und lässt eine aus.

Nach Beendigung der Häkelarbeit kann das Herz nun mit Strasssteinchen oder Perlen zusätzlich verziert werden oder man näht noch Daunenfedern in den Hintergrund des Herzens ein. Selbst gehäkelte Herzen sind immer Unikate, die es in keinem Laden zu kaufen gibt und sind daher wertvoll für denjenigen, der diese Arbeit zu schätzen weist.

Die Häkelherzen können auch schnell zu Anhängern werden indem Sie eine beliebig lange Luftmaschenkette mit einem Metalring an einem Ende versehen. Das andere Ende wird an das Herz befestigt und fertig ist ein schöner Schlüsselanhänger der sich schnell herstellen lässt und perfekt als kleines Geschenk dient. Weitere Anwendungen sind als Nadelkissen, als Topplappen oder als Dekorationsaccessoire für die Wohnung. Die Farbauswahl beim Herz bleibt jedem selbst überlassen, ob nun in Glutrot, Pink oder in Gold ist nicht entscheidend, denn die Herzform ist was zählt.